Frauen in Führungspositionen

Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe? Kostenlos anrufen und beraten lassen oder E-Mail schreiben:

Beförderung anfragen

Der Unterschied zwischen Female und Male Leadership

Kurze Vorstellung von Yasemin

Ich bin Yasemin, bin 25 Jahre alt und besetze die Führungsposition des Operation Supervisor in Teilzeit bei der agt. Parallel absolviere ich am Wochenende ein berufsbegleitendes Studium im Studiengang BWL an der Northern Business School (NBS) in Hamburg.

 

First up: Wer oder was hat dich inspiriert eine Führungsposition anzustreben?

Ich muss sagen, dass mir schnell bewusst war, dass man mit Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Loyalität bei der agt sehr weit kommen kann. Denn die agt bietet einem viele Möglichkeiten. Ich denke daher, dass meine Inspiration zur Führungsposition auf der generellen Firmenkultur beruht, natürlich voran auch mit unserer Geschäftsführerin Heike, die das ganze Thema „Female Leadership“ als weibliche Führungskraft lebt. Das hat mir zu Beginn auch sehr geholfen, mich in der Führungsposition einzufinden.

Female Leadership betont die Bedeutung der Stärkung von Frauen in der Arbeitswelt. Es ermutigt Frauen, Selbstvertrauen zu entwickeln, ihre Führungsqualitäten zu entfalten und sich für Führungspositionen zu bewerben.

Seit wann bist du bei der agt und wie ist dein bisheriger dein Werdegang?

Ich bin seit Februar 2019 bei der agt. Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr Pause gemacht und bin durch die Welt gereist. Ich wollte Erfahrungen sammeln, viel von der Welt sehen und habe deshalb viel im Eventservice gejobbt. Denn ich wollte auch neue Leute kennenlernen. Zurück in Deutschland hat mich der Alltag schnell wieder gefangen. Mir war relativ schnell klar, dass ich ein Duales Studium machen wollte, da mir der Mix aus Theorie und Praxis wichtig war.

Lange habe ich einen Praxispartner gesucht aber musste feststellen, dass es sich schwieriger gestaltete als zuvor gedacht. Also habe ich mir überlegt nach einer Ausbildung zu suchen und im Anschluss zu studieren. Ich dachte mir, dass ich nach der Ausbildung genauer weiß, welcher Studiengang mehr zu mir passt und wie ich in die Vertiefung gehen möchte. Im Internet bin ich dann irgendwie auf die „AGT Busvermietung“ damals noch gestoßen. Ich habe mich über den Ausbildungsberuf und das Unternehmen schlau gemacht und mich im Anschluss beworben. Ich kann mich daran erinnern, dass die Einladung zum Vorstellungsgespräch schon nach einer kurzen Zeit erhielt. Im Bewerbungsgespräch hat sich dann ergeben, dass die agt auch ein berufsbegleitendes Studium anbietet, was mein Interesse erneut verstärkt hat. Hierfür habe ich mich auch letztendlich entschieden. Anders als bei einem Dualen Studium arbeitet man in Vollzeit im Unternehmen und studiert am Wochenende.

Mir war bewusst, dass es nicht ganz einfach werden würde, aber ich fühle mich mit dem Weg, den ich eingeschlagen bin, sehr wohl. Gestartet als Sales Assistant habe ich mich im Zuge des Unternehmenswachstums ebenfalls weiterentwickelt. So bin ich ein Jahr später zur Operations Managerin aufgestiegen. Im Juli 2022 habe ich die Führungsposition als Operation Supervisor eingenommen, welche ich seither parallel zum Studium meistere. Meine Aufgaben als Führungsposition bestehen darin unser Team von 11 Mitarbeitenden zu führen, ihre Zufriedenheit bzw. Motivation zu fördern, die Auslastungen im Tagesgeschäft zu koordinieren sowie die Organisation innerhalb der Abteilung zu gewährleisten.

Als du deine berufliche Laufbahn bei der agt begonnen hast, hättest du dir vorstellen können, dass du bereits so früh bzw. während des Studiums eine Führungsrolle übernehmen würdest?

Ich denke, dass man bei der agt sehr schnell am Aufbau und an der Implementierung von Prozessen und Strukturen mitwirken kann. Ich habe mir keinen Timer gesetzt, zu welchem ich spätestens als Exempel für Frauen in Führungspositionen stehen möchte. Es kam bei mir eher intuitiv, dass ich Interesse am Unternehmen und am Arbeiten bei der agt gezeigt habe und auch sowohl für mich als auch für die agt mehr rausholen wollte. Ich denke gerne über den Tellerrand hinaus und nehme Verantwortung an. Das hat andersrum der Unternehmensführung auch gezeigt, dass sie in meine Arbeit und mir als Mitarbeitende vertrauen kann. Ich habe dann dankend das Angebot angenommen, war mir aber im Vorfeld nicht darüber im Klaren, dass ich noch während des Studiums eine Führungsposition annehmen werde. Dennoch freut es mich, dass Potenzial in mir gesehen wird und ich Female Leadership bei der agt repräsentieren darf. Wenn ein Unternehmen so ein dynamisches Wachstum widerfährt, ist es für viele Mitarbeiterinnen schön zu sehen, dass Frauen in Führungspositionen anwesend sind und mit ihrem einzigartigen Drive zum Unternehmenserfolg beitragen.

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile von Frauen in Führungspositionen? Welchen Nutzen hast du aus deinen bisherigen Führungserfahrungen gezogen?

Generell kommt es eher auf den Charakter und die Stärken des Führenden an und weniger auf das Geschlecht. Ich kann jetzt nur für den weiblichen Führungsstil sprechen, wenn ich sage, dass Frauen in Führungsposition meistens ein gutes Feingefühl für Organisation und ein Auge für Details haben.

Ich möchte jetzt nicht den Führungsstil von Männern und Frauen bewerten oder kategorisieren, aber ich glaube Frauen führen anders. Wichtig ist, dass du dich als Führungskraft gut in die Lage deiner Mitarbeitenden versetzen kannst und hier ist Empathie sehr wichtig. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen eher ausgeprägte empathische Sinne haben. Es sollte definitiv gesehen werden, dass Frauen in Führungsstil einen positiven Einfluss haben und durch diesen weiblichen Einfluss neue Impulse gegeben werden. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ein Mix aus beiden Führungsstilen in einem Unternehmen sehr vorteilhaft ist. Es soll jetzt nicht heißen, dass der Führungsstil von Frauen das Nonplusultra ist. Denn andersrum lerne ich ebenfalls viel vom Führungsstil meiner männlichen Kollegen, denn jeder Führungsstil ist anders und auf seine Art und Weise wichtig.

Dein Weg zu uns. Wir suchen Durchstarter wie dich! Lerne die agt näher kennen, überzeuge dich von unserem Unternehmen und werde Teil unserer einzigartigen Familie.

Ein Arbeitgeber auf den man sich verlassen kann

Wie unterstützt die agency for global transport Female Leadership und welche Aufstiegschancen bietet das Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen?

Die agt steht dem Thema Female Leadership sehr offen gegenüber und setzt bei keiner offenen Stelle zur Führungsposition geschlechtsspezifische Anforderungen. Das tut sie wirklich nie, denn für unsere Unternehmensführung ist Gleichberechtigung besonders wichtig. Sie geben jedem Mitarbeitenden dieselben Weiterbildungschancen.

Wenn du als Frau Familienplanung und Karriere unter einem Hut bringen möchtest, bedeutet es keine negativen Auswirkungen auf dich. Besonders Heike ist als Jungunternehmerin und Mutter von 3 Kindern das perfekte Beispiel und auch irgendwo ein Vorbild, dass es funktionieren kann und nicht gleich bedeuten muss, dass nur weil man Kinder bekommen möchte, sich die Aufstiegschancen reduzieren.

Dadurch, dass die agt ein sehr jung geführtes und dynamisch wachsendes Unternehmen ist und Strukturen noch nicht verfestigt sind, bietet es alle Möglichkeiten und den Rückhalt, um als Mitarbeiterin mitzuwirken, aufzusteigen und aus der Komfortzone rauszukommen.

agt mitarbeitende am arbeiten

Eine junge Führungskraft geht voran

Wie empfindest du das Führen von männlichen Mitarbeitenden? Gibt es Herausforderungen? Wenn ja, wie gehst du mit diesen um?

Perse empfinde ich keine Herausforderungen beim Führen männlicher Mitarbeitenden und differenziere demnach nicht bei der Führung der Geschlechter. Ich denke auch hier, dass es eher eine Sache von Respekt ist, welchen ich als Führungskraft erhalten muss. Generell finde ich das Führen von älteren Mitarbeitenden anders – nicht schlechter, aber anders – und merke, dass ich in der Führung und in der Kommunikation anders mit ihnen interagiere.

Besonders da ich mit die Jüngste im Team bin. Für mich war es zu Beginn eine Herausforderung damit umzugehen, dass ich Mitarbeitende führen muss, die zum Teil ca. 10 Jahre älter sind als ich. Hinzu kommt, dass ich ihnen während meiner Zeit als Operations Managerin lange gleichgestellt war. Somit musste ich die Balance finden, ihnen weisungsbefugt zu sein und authentisch aufzutreten, aber auch gleichzeitig nahbar zu sein und mich nicht auf einem Podest zu stellen.

Für mich selbst habe gemerkt, dass ich manchmal durchgreifen und anders Entscheidungen treffen muss. Entscheidungen, die nicht jedes Team-Mate glücklich machen. Diese sind mir dann auf der persönlichen Ebene schwergefallen, beruflich gesehen waren sie aber nötig und wichtig. Ich habe bisher in meiner Zeit als Operation Supervisor viele Learnings mitnehmen können, diese Vorfälle fallen mir jedoch bis heute noch schwer. Hier orientiere ich mich an meinen männlichen Führungskollegen, denen es leichter fällt, mal „nein“ zu sagen. Das gibt mir die Durchsetzungskraft und den Entschluss, an meinen Entscheidungen festzuhalten und mir den Respekt als Führungskraft zu verleihen.

Welche Strategien haben sich in der Vergangenheit gut bewährt, um die Motivation des Teams sowie parallel den Respekt als weibliche Führungsperson zu gewährleisten?

Im Vorfeld möchte ich sagen, dass ich noch immer dabei bin, meinen Führungsstil zu definieren und dieser sich durch meinen Erfahrungsschatz stets weiterentwickelt. Ich bin eine Person, die sich zu vielen Situationen, Mitarbeitergesprächen etc. Gedanken macht – auch nach der Arbeit. Ich lasse dabei mein Verhalten Revue passieren und frage mich, wie ich wirke und welche Strategie sich wie bewährt.

Eine Strategie, die ich für mich entdeckt habe, ist auf die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden zu schauen und zu überlegen, wie ich kommunizieren muss. Es gibt Kollegen und Kolleginnen, die dominant und zielgerichtet in ihrer Arbeit sind. Da reicht ein kurzes Feedback. Es gibt aber genauso Team-Mates, die auch mehr Feedback meinerseits erwarten und die ich auf eine einfühlsame Art und Weise abholen muss. Zudem ist mir klar, dass sowohl Männer als auch Frauen in Führungspositionen eine Vorbildfunktion haben.

Und so spiegle auch ich innerhalb des Teams ein Vorbild wider und trage einen wesentlichen Teil zur Motivation der Mitarbeitenden bei. Während meiner Zeit als Operation Supervisor fiel mir relativ früh auf, dass es andersrum auch für mich einfacher ist, Prozesse und Strukturen besser im Team zu etablieren, wenn dieses auch durch mich Motivation erhält und mitzieht.

Die Schlüsselfaktoren

Die Bedeutung der Unternehmenskultur ist ein elementarer Faktor und auch und die Rolle ihrer Geschäftsführerin Heike diente als Inspirationsquelle für ihre Führungsposition. Yasemin zeigt, dass eine positive Unternehmenskultur und weibliche Vorbilder Frauen in Führungspositionen ermutigen können.

Yasemins Karriereweg vom Sales Assistant zur Operation Supervisorin zeigt, dass sie trotz ihres jungen Alters und ihres berufsbegleitenden Studiums Führungsverantwortung übernommen hat und gleichzeitig die Möglichkeit erhält, sich die Zeit für ihr Studium zu nehmen.

Bei der Führung kommt es weniger auf das Geschlecht an, sondern vielmehr auf die Charaktereigenschaften und Stärken der Führungskraft. Yasemin hebt jedoch hervor, dass Frauen oft empathischer sind und betont die Bedeutung von Empathie in der Führung.

Das Unternehmen setzt keine geschlechtsspezifischen Anforderungen für Führungspositionen und fördert die Gleichberechtigung. Die Möglichkeit, Familie und Karriere in Einklang zu bringen, wird seitens des Arbeitgebers unterstützt und gezielt gefördert.

Meet the team.

Lern‘ uns näher kennen und erfahre was uns besonders macht, wer hinter der Arbeit steckt und wie wir tagtäglich miteinander harmonieren.

Karrierebalancen für Frauen

Wie bringst du Karriere, Privatleben und Leidenschaften unter einen Hut?

Zuerst muss ich sagen, dass das berufsbegleitende Studium schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man studiert und Vollzeit arbeitet – besonders mit einer Führungsverantwortung – dann leidet immer etwas. Ich gehe meinen Alltag mit einer sehr strukturierten Organisation an und daher bekomme ich alles unter einem Hut, jedoch in einem bestimmten Rahmen. Das war mir aber von vornherein klar. Ich habe auch nicht erwartet, allem 100 Prozent meiner Zeit geben zu können. Es ist eine bewusste Entscheidung von mir gewesen, den Fokus auf die Uni und das Berufsleben zu legen.

Seit ich Operation Supervisor bin und auch diese Führungsverantwortung trage, hat sich entwicklungstechnisch viel in meinem Leben getan. Damit ich diesen ganzen Umstand zufriedenstellend erfülle und ich mich selbst nicht verliere, habe ich mich dazu entschieden bei der Geschäftsführung eine 32h-Woche, verteilt auf 4 Tage, anzusprechen. Das wurde ohne Bedenken genehmigt, denn auch ihnen liegt die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden sehr am Herzen. Meinen freien Dienstag nutze ich seither, um mich auf die Uni zu fokussieren und auf meinen Uniabschluss hinzuarbeiten. Mit einem zusätzlichen Homeoffice-Tag in der Woche, kann ich mich noch zusätzlich besser organisieren. So meide ich die Frustration, dass ich meine eigenen Ansprüche nicht gerecht werde. Was für mich zählt ist, meine eigenen Meilensteine zu erreichen.

Welche 3 Tipps würdest du angehenden Frauen in Führungsposition mitgeben?

Generell denke ich, dass Frauen in Führungspositionen eher dazu neigen, auf die kleinen Details zu achten und perfekt zu sein. Das muss aber nicht immer sein, denn jeder Mensch hat Imperfektionen und es ist wichtig, dass man sie nicht verleugnet, sondern eher akzeptiert und richtig einsetzt.

Zudem möchte ich und sollte eine Frau sich selbst immer dazu ermutigen, zu lernen, denn im Leben lernt man nie aus. Sie sollten immer offen und bereit dafür sein, diese Selbstentwicklung, von der wir eben sprachen, mitzumachen und an sich zu glauben.

Last but not least würde ich sagen, dass Frauen in Führungspositionen sich nicht selbst verlieren sollten. Denn ich glaube es kann aufgrund hoher Anforderungen, die sie an sich selbst stellen, schnell mal dazu kommen – gerade wegen des Drucks „perfektionistisch arbeiten zu wollen“.

Starte deine Karriere bei uns.

Entfalte deine Fähigkeiten und Kompetenzen und trage täglich dazu bei, die agt weiterzuentwickeln und einen dynamischen Unternehmenswachstum zu ermöglichen

Frauen in Führungspositionen können als Vorbilder für andere Frauen dienen, die ebenfalls eine Führungskarriere anstreben. Sie können dazu beitragen, Stereotypen und Geschlechtsklischees in der Arbeitswelt zu durchbrechen.

Unsere Kunden

Vertrauen Sie uns, ebenso wie diese zufriedenen Privatpersonen und Unternehmen. Gemeinsam haben wir großartige Veranstaltungen mit Bussen und unseren weiteren Services betreut.

Verifizierte
Kundenbewertungen
via ProvenExpert

Verifizierte
Kundenbewertungen
via ProvenExpert

Werte entfalten.

Bei der agt achten wir darauf, dass jeder Mitarbeitende gehören und gesehen wird. Mit vollem Respekt arbeiten wir gemeinschaftlich und freundschaftlich daran das Unternehmen, aber auch uns selbst weiterzuentwickeln.

Förderung von Entscheidungsfreiheit und Kreativität.

Respektvoller und offener Umgang.

Communication is the key.

Unsere Buswelt

Unsere Buswelt

In unserer agt Buswelt informieren wir über aktuelle Entwicklungen in unserem Unternehmen, sowie über die neuesten Themen und Ereignisse in der Bus- und Mobilitätsbranche.

In unserer agt Buswelt informieren wir über aktuelle Entwicklungen in unserem Unternehmen, sowie über die neuesten Themen und Ereignisse in der Bus- und Mobilitätsbranche.

düsseldorf skyline

Bus mieten NRW

leipzig von oben

Bus mieten Leipzig

bremer innenstadt

Bus mit Fahrer in Bremen mieten

düsseldorf skyline

Bus mieten NRW

leipzig von oben

Bus mieten Leipzig

bremer innenstadt

Bus mit Fahrer in Bremen mieten

Entdecken Sie alle Artikel zu unserem Unternehmen, unserer Flotte und zu den Themen Nachhaltigkeit, Reisen und Karriere.

Fehlverhalten melden

Sobald Vorfälle oder Geschäftspraktiken der AGT Bus- & Eventlogistik GmbH bekannt sind, bei denen Sie Zweifel haben, ob sie im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften, dem Code of Conduct oder anderen Richtlinien der AGT Bus- & Eventlogistik GmbH stehen, können Sie diese nun melden.

Nicht nur die Unterstützung der Mitarbeitenden, sondern auch die Mithilfe der Kunden und Geschäftspartner ist von hoher Bedeutung. Nur so kann unverzüglich reagiert und Schaden abgewendet bzw. minimiert werden. Im Idealfall ist das Problem direkt und vertrauensvoll, mit einer Ansprechperson bei der AGT Bus- & Eventlogistik GmbH zu besprechen. Dadurch kann schnell und ohne Umwege eine Lösung gefunden werden.

Allerdings kann es Situationen geben, in denen dieser direkte Weg nicht gangbar erscheint. Für diesen Fall ist ein hierauf spezialisierter rechtsanwaltlicher Ombudsmann (Vertrauensanwalt) als interne und externe Meldestelle bei der AGT Bus- & Eventlogistik GmbH eingerichtet. Die Hinweise werden vertraulich entgegengenommen. Die meldende Person kann offen unter Nennung des Namens und der Kontaktdaten mit ihm kommunizieren. So sind Rückfragen zum Sachverhalt möglich, was sich mitunter als sehr hilfreich erweist. Soweit gewünscht, wird dabei aber nicht die Identität des Meldenden offengelegt.

Sofern dem Vertrauensanwalt gegenüber, die Identität nicht preisgegeben werden soll, können Hinweise online und anonym über das nachfolgende Hinweisgeberportal abgegeben werden. Auch anonymen Hinweisen wird nachgegangen.

Es wird darauf vertraut, dass keine Hinweise in unredlicher Absicht abgegeben werden. Falschmeldungen können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Mit Hilfe von diesem Meldesystem stellt die AGT Bus- & Eventlogistik GmbH sicher, dass jeder Hinweis sorgfältig geprüft wird und dadurch dem Meldenden in keine Nachteile entstehen.

Der Vertrauensanwalt der AGT Bus- & Eventlogistik GmbH ist unter nachfolgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Compliance Officer Services Legal

Rechtsanwalt Stephan Rheinwalt
Telemannstrafle 22
53173 Bonn
s.rheinwald@cos-legal.eu
Tel.: 0228/ 35036291
Mobil: 0171/7722906
Fax: 0228/ 35036292